Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 30.08.2017

Im Wetteifer mit den Staatsbauten

Wer die beiden Bilder vergleicht, kann sich nur schwer vorstellen, dass der Gebäudekomplex, den alle Frauenfelder noch immer als die «Thurgauer Zeitung» bezeichnen, obschon diese längst ausgezogen ist, erst seit 2016 wieder das Aussehen von 1900 gewonnen hat.

 

 

Der aus den Jahren 1836–39 stammende Mitteltrakt, der im Verlauf der Jahrzehnte überbaut und entstellt worden war, hat seine alte Gestalt und Würde wiedergewonnen. Die beiden 1867–69 angefügten Seitenflügel können noch immer dem gleichzeitig entstandenen Regierungsgebäude Antwort geben. Das Gebäude – und dies sogar mit seiner Hinterseite – zeigt noch immer die Grösse und Bedeutung der früheren «Thurgauer Zeitung». Ein gelungenes Beispiel von Denkmalpflege!

Text Angelus Hux, Frauenfeld; Altes Bild: Herkunft unbekannt; Bild 2017 © fw.

 

 

Im Wetteifer mit den Staatsbauten