Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 16.08.2017

Von der Landschreiberei zur Stadtdruckerei

Der Abbruch (und nachfolgende Neubau) der katholischen Kirche ermöglichte 1904 die perfekte Fotografie des Redinghauses an der Zürcherstrasse 180.

 

 

Das wohl repräsentativste Stadtpalais wurde nach dem Stadtbrand von 1771 durch den Landschreiber Joseph Ludwig Nikolaus von Reding in Auftrag gegeben. Man sieht es dem Gebäude an, die Landschreiberei war einträglich. Die reiche Fassadengliederung durch Lisenen und Gurten, durch Stichbogenfenster mit Skulpturen, und auch die strenge Symmetrie hat sich nicht verändert. Einzig die Hell-/Dunkelwerte sind vertauscht. In seiner Umgebung am Bankplatz setzt das Redinghaus seine ganze Majestät prächtig in Szene.


Text: Angelus Hux, Frauenfeld; Altes Bild: Johannes Gutersohn, © Stadtarchiv Frauenfeld; Bild 2017: © FW

 

 

Von der Landschreiberei zur Stadtdruckerei