Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 26.07.2017

Wie geht sicheres Baden?

In lockerer Sommer-Badi-Atmosphäre fand am Mittwoch, 12 Juli, die erste Sommer-Medienorientierung des Stadtrates statt. Stadtrat Ruedi Huber und Amtsleiter Freizeitanlagen und Sport Fabrizio Hugentobler informierten allerdings über ein sehr ernstes Thema: Sicherheit beim Baden und das Vermeiden von Badeunfällen.

 

 

Jedes Jahr sterben in der Schweiz 50 Personen durch Ertrinken. Dies betreffe insbesondere die Gruppe der jungen Männer, die oft das Risiko falsch einschätzen würden, so Hugentobler.
Zentral ist, dass kleine Kinder nie unbeaufsichtigt am oder im Wasser sind, auch nicht mit Schwimmhilfen. Schon eine Wassertiefe von einigen Zentimetern kann für ein Kleinkind gefährlich sein, erklärte Hugentobler. Es gilt: Kinder unter 8 Jahren dürfen nur mit Begleitung Erwachsener ins Schwimmbad. Die Badi Frauenfeld beherbergt an einem schönen Wochenende rund 3000 Gäste. Mehrere Bademeister sind im Frei- und Hallenbad jeweils im Einsatz. Bis anhin ist die Badi Frauenfeld glücklicherweise von schweren Badeunfällen verschont geblieben.

Franziska Schütz



Präventiv gilt es deshalb fünf zentrale Punkte zu beachten:
• Unter der Dusche abkühlen
• Schwimmen lernen
• Sich nicht auf Schwimmhilfen verlassen
• Aufsichtspflicht wahrnehmen
• Augen auf in natürlichen Gewässern

 

 

Wie geht sicheres Baden?