Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 21.06.2017

Zukunfts-Perspektiven mit 2 Stunden Lauf

Der 2 Stunden Lauf 2016 ist für die Mehrheit unter uns schon Geschichte. Für viele Menschen bedeutete der letztjährige Spendenlauf hingegen Zukunft!
Für die Gassenküche Frauenfeld, das Solidaritätsnetzwerk Frauenfeld sowie das Youth Center Haiti wurden am 31. Lauf vom 17. September 2016 rund Fr. 75 000.– Franken erlaufen. Mittlerweile ist der Erlös bei allen Institutionen angekommen und wir haben nachgefragt, wie sich die Pläne entwickeln und welche Vorhaben längerfristig beabsichtigt sind:

 

 

Gassenküche Frauenfeld
Mit einem Teil, der für uns tollen Spende vom 2 Stunden Lauf 2016 investieren wir in unsere Gastrogeräte und in unser Inventar durch reparieren und ersetzen. Mit dem übrigen Betrag, zusammen mit einer anderen Spende, unternehmen wir mit unseren Gästen und Mitarbeitern noch im Juni einen Tagesausflug, worauf sich alle riesig freuen. Diese Idee deshalb, weil unsere Gäste schon lange den Wunsch äusserten, miteinander etwas zu unternehmen. Dank diesen grosszügigen Spenden ist es uns möglich, in unsere Infrastruktur zu investieren und gemeinsam auf dieses Reisli zu gehen.
Sandra Kern

Solidaritätsnetzwerk Frauenfeld
Durch die Spende können wir einen Teil unserer wiederkehrenden Kosten decken. Unter diesen Kosten verstehen sich der wöchentliche Treff am Donnerstag mit Betriebskosten, Lebensmittel und Aktivi­täten. Zusätzlich werden die Asylbewerbenden oder vorläufig aufgenommenen Personen mit kleinen Krediten unterstützt. Das zur Verfügung stehende Bargeld für diese Menschen ist immer knapp. Aus diesem Grund wird auch regelmässig Nothilfe in schwierigen Situationen geleistet, um eine Eskalation der Probleme zu verhindern. Auch Kindern wird eine gewisse Normalität mit der Teilnahme an Freizeitaktivitäten ermöglicht.
Irma Stämpfli

Youth Center Haiti
Zukunftsperspektiven für Mädchen und junge Frauen aus Slumquartieren...
... zum Beispiel für die 9-jährige Shania: Wie die anderen 1500 Teilnehmerinnen im Programm des YWCA Haiti stammt sie aus ärmsten Verhältnissen. Sie möchte Orthopädin werden, damit sie gebrochene Knochen von Kindern reparieren kann. Doch wie wird man Ärztin in einem Land, in welchem es kaum Bildung und somit kaum Perspektiven für die jungen Menschen gibt?
Im «After school tutoring» baut sich Shania ihr Grundschulwissen aus. Sie lernt, sich trotz den Missständen im Slumquartier zu entwickeln und Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen. In den nächsten Jahren gehören neben der schulischen Weiterbildung die wichtigsten Lebens-Themen zum Programm von Shania: Selbstachtung, Umgang mit Gewalt, Sexualität und Gesundheit, Finanzplanung, Rechte oder Umwelt. Bis zur Orthopädin ist es noch ein weiter Weg. Doch die ersten Schritte sind getan.
Möglich wird diese hoffnungsvolle Lebensperspektive von Shania unter anderem durch die mehr als 400 Menschen, welche am Frauenfelder 2 Stundenlauf ihr Bestes gaben und mit viel Schweiss und Muskelkater Fr. 50 000.– für das Haiti Projekt erliefen.
Werner Stahl

Nächster Lauf: 16. September 2017
Bereits steht der nächste Frauenfelder 2 Stunden Lauf vor der Tür. Am Samstag, 16. September 2017 heisst es wieder während zwei Stunden «laufen für sich und andere»! Der Verein 2 Stunden Lauf freut sich mit den diesjährigen Projektverantwortlichen der Frauenfelder Stiftung Lebensfreude und dem heilpädagogischen Sonderschulheim in Sri Lanka auf einen erfolgreichen Lauf! Die Anmeldung ist bereits eröffnet! (sue)

Weitere Informationen finden Sie unter: www.2-stunden-lauf.ch