Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 21.06.2017

Zweimal Luftaufnahme – 1928 und 2017

Das Ausmass baulicher Veränderung zeigt sich am eindrücklichsten auf Luftaufnahmen, 1927 noch aus einem Flugzeug, 2017 von einer Drohne aufgenommen.

 

 

Orientierungs- und Anhaltspunkt bietet uns das Gebäude der Kantonsschule. Der Sportplatz vor ihr war damals erst eine Grasfläche, seit 1925 mit einer ovalen Aschenbahn versehen. Neuhauser- und Speicherstrasse umrahmten die baumbestandenen Flächen u. a. des Algisserguts. Heute sind die alten Strassenzüge breit ausgebaut, und dazwischen sind neue angelegt worden. Fast jeder Quadratmeter ist überwuchert mit Wohnbauten aller Art. Wenn wir den Blick von der «Kanti» lösen und in den Hintergrund gleiten lassen, dann stellen wir überall dieselbe «Bauverdichtung» fest und erschrecken beinahe über das kolossale Wachstum unserer Stadt.


Text Angelus Hux, Frauenfeld; Altes Bild, Swissair Foto 5728; Bild 2017 © fw.

 

 

Zweimal Luftaufnahme – 1928 und 2017