Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 24.05.2017

Das Spannerquartier von oben

Der Luftfahrtpionier Walter Mittelholzer, der nicht nur ein waghalsiger Pilot, sondern auch gelernter Fotograf war, hinterliess Tausende von Aufnahmen aus allen Teilen der Schweiz. Als er um 1924 die Frauenfelder Altstadt überflog, fehlte dem Regierungsgebäude noch der östliche «Archiv-Flügel», und auch der Fotograf Bär hatte sein späteres Wohnhaus gegenüber dem Spannerschulgebäude noch nicht errichtet.

 

 

Dem Betrachter des heutigen Luftbilds springt jedoch zuerst die mächtige Überbauung auf dem sog. «Huber-Areal» zwischen der Kantonsschulturnhalle und der Spannerschule ins Auge. Die Grünzone um diese Hochbauten ersetzt einigermassen den einstigen Park. Der Botanische Garten hinter dem Konvikt (heute Obergericht) hat sogar eine Erweiterung erfahren, indem zwei Gebäude an der Ecke Spannerstrasse / Algisserstrasse sowie auch der einstige Tennisplatz daneben verschwunden sind. Wer die beiden Aufnahmen länger vergleicht, wird vor allem feststellen, dass die neueren Bauten ihre Vorgänger an Grösse übertreffen.
Text Angelus Hux, Frauenfeld; Altes Bild, Flugaufnahme Walter Mittel-holzer, Sammlung Hansueli Guhl, Frauenfeld; Bild 2017 © fw.

 

 

Das Spannerquartier von oben