Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 19.04.2017

Frauenfeld entwickelt sich auch gegen Westen

Die Strassenzüge erleichtern dem Betrachter die Orientierung: Diagonal durchquert die Zürcherstrasse das Bild, in diese münden in der Bildmitte vom linken Bildrand her die Blumen- und die Talackerstrasse – letztere damals noch angedacht als breite Entlastungsstrasse –, von rechts stösst die Bahnhofstrasse dazu.

 

 

Wir erkennen auf der Aufnahme von 1970 das alte Kantonsspital, umsäumt von hohen Bäumen. Heute belegen die Häuser des Alterszentrums Park und der Parksiedlung das ehemalige Krankenhausareal. Die Anlagen der Zuckerfabrik im Hintergrund liegen auf dem alten Bild noch einsam in der Fläche. Doch weder Bahnlinie noch Zuckerfabrik konnten dort den Wohnungsbau auf Dauer stoppen. Und auch entlang der Zürcherstrasse schossen Einfamilienhäuser bis zur Ortsgrenze aus dem Boden. Man staunt immer wieder, dass trotz aller Überbauungen Frauenfeld immer noch eine «Stadt im Grünen» geblieben ist.

Text Angelus Hux, Frauenfeld; Altes Bild: Sammlung Hansueli Guhl; Bild 2017 © fw.

 

 

Frauenfeld entwickelt sich auch gegen Westen