Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 29.03.2017

Interview mit Roman Neff, Präsident Quartierverein Langdorf

Von welchen freudigen Erlebnissen können Sie uns berichten?

 

 

Die grösste Freude ist, wenn wir an unseren Anlässen viele Besucher haben. Jeder unserer Anlässe ist auf seine Weise besonders. Ich glaube, durch das vielfältige Programm haben wir für jung bis alt einen sicherlich geeigneten Anlass. Für mich am schönsten ist die «Chlausfeier» im Mühletobel, wenn die Kinder den Chlaus und Esel mit Ihren staunenden und glänzenden Augen anschauen.

Welche Herausforderungen hat der Vorstand in diesem Jahr zu bewältigen?
Die grösste Herausforderung wird sein, für mich eine Nachfolgelösung zu finden. Ich selbst würde gerne weiterhin im Vorstand bleiben. Das Amt des Präsidenten gebe ich ab, da dies insbesondere zwischen Weihnachten und Neujahr viel Arbeit gibt – und ich da fast meine einzigen Ferien habe. Wir sind aber guter Dinge, falls sich jemand angesprochen fühlt, freue ich mich auf eine Kontaktnahme. Gerne stehe ich für Fragen zur Verfügung.

Das Langdorf wird als «Industriemeile» bezeichnet, 200 Firmen haben am Rande der Stadt Frauenfeld ihren Sitz. Wird das Langdorf bald einmal eine eigene Stadt?
Vielleicht heisst es dann mal Stadt «Erchingen», wie zu alten Zeiten, der Quartierverein Langdorf ist aber sicher auch in Erchingen herzlich willkommen. Vor der «Industriemeile» und dem rasanten Wachstum habe ich schon ein wenig Respekt. Ich hoffe, die Wirtschaft kann weiter so wachsen, und es gibt nicht in irgendeiner Art und Weise eine «Ghost Town».

Was gefällt Ihnen an Ihrem Quartier besonders?
Das Langdorf ist ein Quartier das vieles zu bieten hat, Aussicht auf die Stadt, Einkaufsmöglichkeiten, Naherholungsgebiet in der Natur, Industrie und Wirtschaft sowie auch genügend Platz für das Wohnen.

Welche persönlichen Wünsche haben Sie?
Wir sind eine super Truppe im Vorstand. Es macht grossen Spass, da mitzuwirken. Jetzt gilt es eine geeignete Person als Präsident im Vorstand des Quartiervereins Langdorf zu bekommen. Für die Mitglieder hoffe ich, dass auch diese viel Freude an unserem Jahresprogramm haben, und hoffentlich auch rege daran teilnehmen. Als Überraschung wird es noch eine weitere Veranstaltung im Mai geben, zu der ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mehr verraten darf. Nähere Infos dazu werden zum rechten Zeitpunkt grosszügig in der ganzen Stadt gestreut.

Welche Highlights gibt’s noch im Jahresprogramm?
Donnerstag 27. April: Besichtigung AMAG
Mittwoch 10. Juni: Kinderflohmarkt im Langdorf
Dienstag 13. Juni: After Work Race Day Rennverein Frauenfeld
Freitag 18. August: Sommernachtsfest im Murg-Auen-Park
Sonntag 24. September: Besuch Gemüsebetrieb Kellermann AG
Mi/Di 8./14. November: Räbeliechtliumzug
Sonntag 3. Dezember: Adventsapéro beim Lichterbaum
Samstag 9. Dezember: Chlausfeier im Wald

Herzlichen Dank für das Interview und viel Glück (mo)

 

 

Interview mit Roman Neff, Präsident Quartierverein Langdorf