Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 29.03.2017

Ergaten: Ecke Zürcherstrassse / Rebstrassse um 1905 und heute

Zunächst fällt auf, wie locker um 1905 das Ergatenquartier überbaut war. Die meisten Häuser in der rechten Bildhälfte waren vom Baumeister Heinrich Büchi um 1895 erbaut worden; höher gewachsene Bäume fehlen.

 

 

Die vom Architekten Otto Meyer für den Gerber Jacques Kappeler erbaute Backsteinvilla (links) zeigt sich 1905 unverstellt. An der Kreuzung steht der Brunnen, der heute noch den Platz ziert. Das einfache grosse Haus an der Stammeraustrasse 1, in dem einst Friedrich Kappeler (der Vater des obigen) wohnte, erhielt erst durch Umbauten 1911 und 1930 seine heutige noble Form. Ein Wagenschopf im Hintergrund deutet an, dass das ganze Gebiet zuvor der Landwirtschaft und dem Rebbau diente.

Text Angelus Hux, Frauenfeld; Altes Bild, Postkarten-Verlag Künzli, Zürich, in Sammlung Ueli Ernst, Frauenfeld; Bild 2017 © fw.

 

 

Ergaten: Ecke Zürcherstrassse / Rebstrassse um 1905 und heute