Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 22.03.2017

Interview mit Fredy Meier, Präsident Quartierverein Ergaten-Talbach

Was gibt es Aktuelles im Quartier?

 

 

Gerne erinnern wir uns an die Fotoausstellung im letzten Herbst aus Anlass des 25-Jahr-Jubiläums der Fotogruppe des Quartiervereines Ergaten-Talbach. Unsere Fotografen haben sehr gute Arbeit geleistet und viele Eindrücke fotografisch festgehalten. Die Ausstellung war ein Hit: Über 700 Besucher wollten die Aufnahmen der vergangenen 25 Jahre und noch ältere historische Aufnahmen am Ausstellungsort, im Quartiertreffpunkt im Talbach, sehen. Diese Impressionen waren gleichzeitig eine Zeitreise. Sie zeigten nämlich, wie sehr sich unser Quartier mit seinen bisherigen und neuen Liegenschaften verändert hat. Die Einwohner, die hier aufgewachsen sind, konnten in Erinnerungen schwelgen. Ein weiteres Highlight war die kreative Gestaltung des Talbach Kreisels. Schüler aus dem Ergaten Schulhaus haben hier mit ihrem Lehrer aktiv mitgewirkt. Das Resultat ist wunderbar gelungen. Wir sind stolz, dass die Jungen engagiert dabei waren.

Welche quartierpolitischen Projekte gibt es?
Die Idee mit einem lebendigen Quartierzentrum am Talbachplatz sollte noch weiter gesponnen werden. Der Kreisel dient zurzeit nur als eine stark befahrene Verkehrsdrehscheibe. Und das wollen wir ändern. Der Quartierverein Ergaten-Talbach möchte sich aktiv an der Weiterentwicklung unserer Stadt beteiligen. Baulich tut sich in unserem Quartier viel mit neuen Wohneinheiten, es wird grösser. Bei uns im Vorstand ziehen wir an einem Strick. Das schweisst Vorstand und Mitglieder zusammen. Ohne einen gut funktionierenden Vorstand und aktive Mitglieder wäre vieles nicht möglich. Ein Austausch findet auch unter den Präsidenten aller Quartiervereine der Stadt Frauenfeld statt. Mir persönlich ist dieses Netzwerk sehr wichtig.

Gibt es offene Wünsche?
Ich wünsche mir, dass unserer Einwohnerinnen und Einwohner weiterhin einander gegenseitig unterstützen und so zu einem aktiven und lebendigen Quartier beitragen. Natürlich freuen wir uns über neue Mitglieder, die aktiv an unseren Anlässen teilnehmen.

Welche Aktivitäten sind in diesem Jahr für die Mitglieder geplant?
Wir hoffen im Vorstand, dass wir mit unseren Ideen wieder viele Mitglieder anlocken können:
• Als nächstes steht die Mitgliederversammlung am Freitag, 31. März um 19 Uhr im Alterszentrum Park auf dem Programm
• Am Sonntag, 25. Juni heisst es Spiel und Spass am Quartierplausch beim Schiessstand Schollenholz
• Auf Reisen geht es am Freitag, 14. Juli mit dem Sommerausflug
• Die Sommerferien lassen wir am 13. August mit dem Quartierzmorge ausklingen
• Am 8. September besichtigen wir den Betrieb der Familie Kressibucher
• Traditionell findet am 18. November unser Jassturnier statt
• Im Advent leuchten wiederum unsere tollen Adventsfenster

Das aktuelle Programm und weitere Infos unter: www.qv-ergaten-talbach.ch

Herzlichen Dank für das Interview
(mo)