Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 01.03.2017

Von der Hero zur Pasta Premium

Weit abgesetzt, zu unterst im Langdorf lag einst die 1872 gegründete «Conservenfabrik Frauenfeld», die älteste Konservenfabrik der Schweiz.

 

 

Sie wurde 1906 von der Hero (Henckel & Roth) in Lenzburg übernommen. Der kompakte Bau umfasste mit einem markanten Hauptbau und mehreren Fabrika­tionshallen einen geräumigen Innenhof und vermittelte – um 1940 von oben betrachtet – beinahe den Eindruck einer Klosteranlage.
Obstgärten und Gemüseanbauflächen reichten bis nahe an die «Conservi» heran. Inzwischen sind die Gebäude erneuert und erweitert geworden. Das Strassenstück vor dem Hauptbau wurde verlegt, drei Häuser wurden aufgegeben, um Platz für neue Produktions­hallen zu schaffen. Der zweistöckige Längsbau am linken Bildrand erhielt ein angepasstes Gegenstück. Eine
totale Veränderung erfuhr aber die Umgebung. Die einstigen Agrarflächen sind heute bis an den Horizont mit ausladenden Hallendächern, weitläufigen Industrieanlagen und Büro- und Verkaufsgebäuden belegt. Das Landorf hat pulsierende, innovative Geschäftigkeit angezogen.



Text Angelus Hux, Frauenfeld; Altes Bild: Sammlung Werner Gremlich; Bild 2016 © fw.

 

 

Von der Hero zur Pasta Premium