Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 01.02.2017

«Demos und Barrikade»

Stadtrat direkt

Hunderte von Leuten auf den Strassen. Reden gab es zu hören. Und am Morgen danach war mein Büro verbarrikadiert. Was nach Demos und Barrikade aussah, war der diesjährige Bechtelistag, besser bekannt als -nacht.

 

 

Ich habe mich über die vielen originellen Verkleidungen und die friedliche Stimmung gefreut. Am meisten hat mich die Barrikade überrascht – ein grosses Kartonmodell der Stadtkaserne. Ein verspäteter Beitrag zum Arealentwicklungs-Wettbewerb. Oben thront ein goldener Turm mit Silhouetten von Trump und Mexikanern, friedlich vereint nebeneinander. Auf der Seite ist ein Thermoskrug eingebaut: das Restaurant. Und vorne lässt sich das Modell aufklappen, Bühne frei für Stadtlauf und Waffenlauf mit grosser Zuschauerkulisse und einem einsamen Läufer, der über gelbe Punkte – wo habe ich die nur schon gesehen? – ins Ziel läuft. Diese Barrikade steht sicher bis Fasnacht bei mir im Büro.

Anders Stokholm, Stadtpräsident