Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 25.01.2017

Neue Schulbibliothek für Wennapuwa

Bericht der Frauenfelder Delegation aus Sri Lanka:

In Sri Lanka durfte am vergangenen Mittwoch eine kleine Frauenfelder Delegation Zeuge eines ganz besonderen Moments werden. Rund 550 Schülerinnen und Schüler der Hauptschule von Wennapuwa nördlich von Colombo freuten sich zusammen mit ihren Lehrpersonen und Eltern, die neue Schulbibliothek übernehmen zu können.

 

 

Sie gestalteten dazu eine berührende und überaus herzliche Feier. Dass neben den Frauenfelder Ehrengästen unter anderem die regionale Erziehungsdirektorin sowie ein Minister und Mitglied des nationalen Parlaments zugegen war, unterstrich die Bedeutung des Anlasses für die örtliche Bevölkerung. All die fröhlichen, motivierten, talentierten und disziplinierten Kinder zu erleben, bereitete Riesenfreude. Eine Zehnjährige begrüsste die Gäste überschwänglich und auswendig in fast perfektem Englisch – Frühenglisch funktioniert auch hier auf dem Land!

Im Zentrum der Feierlichkeiten stand neben der Eröffnung die verdiente Ehrung zweier Persönlichkeiten, deren Tatkraft und Energie der Bau zu verdanken ist. Marc Scheifele aus Thundorf trieb zusammen mit seinem Verein «Waikkala» die nötigen Mittel auf (Baukosten bescheidene 16 000 Franken!), sein örtlicher Partner und Gewährsmann Christopher Dabarera kümmerte sich um Bau und Organisation. Auf der Erinnerungstafel sind über den beiden Namen jetzt auch die Schweiz und Thundorf auf Singhalesisch verewigt. Bei der Projektunterstüzung engagiert hatten sich besonders auch die beiden Rotary-Clubs Frauenfeld und Frauenfeld-Untersee.

Wir freuen uns jetzt schon auf den Frauenfelder Zweistundenlauf im kommenden September, an dem es beim Auslandsprojekt um neue Vorhaben des Vereins «Waikkala» geht. Wir Frauenfelder konnten uns vor Ort persönlich davon überzeugen, wie viel hier mit wenigen, einfachen Mitteln geleistet werden kann. Ein sackstarkes und hoch wirksames Stück direkter, privater Entwicklungszusammenarbeit – Gratu­lation, Dank und Hochachtung, Marc und Christopher!

Erich Tiefenbacher, Andy Wirth und weitere

 

 

Neue Schulbibliothek für Wennapuwa

 

 

Neue Schulbibliothek für Wennapuwa