Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 11.01.2017

Ist Trampel Trump Trumpf?

So schön titeln dürfte man andernorts nicht. Spricht für Trump. Das Motto hätte die Plakette der Frauenfelder Fasnachtsvereine schön verziert. Stattdessen steht dort: «D’ Fasnacht liit üüs am Herz». Jo läck du mer am Tschööpli! Das ist gar kein richtiges Motto.

 

 

Letztes Jahr hatten wir die griffige «Kravattenpflicht», wegen Stokholm, der gern oben ohne herumläuft. Man konnte daran viele andere Themen festbinden, Nägel mit Knöpfen machen.

Düster-gebannt blickt die Welt also Richtung Amerika, dorthin, wo Trump am 20. Januar 2017 die Fasnacht eröffnen wird. Rechts Trump, links Xi Jinping, in der Mitte Kim Jong-un, Assad, Ali Chamenei, Recep Tayyip Erdogan und wie sie alle heissen. Mitte-rechts ein kleines Land, eingeklemmt. Ist Trump am 16. Januar Trumpf?

Lokale Themen sind eher dünn gesät. Es war nicht viel los!
Wisst ihr noch, was die Abkürzung « AFIP» bedeutet hat?
Die Hündeler werden aus der Frauenfelder Allmend vertrieben, d.h. bloss jene, die ihre Hunde nicht angeleint spazieren lassen wollen.
Es wurde auch gewählt, die Kantonsregierung. Interessiert das?
An Ostern wurden Ostereier versteckt.
Und: Die neuen weissen Bezahl-Abfallsäcke reissen bei jeder Ziehung.
An der Bahnunterführung Rheinstrasse stecken Lieferwagen fest.
Rosmarie hat einen Elefanten erlegt.
Der Wärme Frauenfeld AG wurde tüchtig eingeheizt.
Es wurde viel gegessen und getrunken, geschlafen und gesessen.
Sämi, der beliebte Pöstler, geht auf Abschiedstour.

Die Bechtelisnachtgängerinnen werden sich nicht beeindrucken lassen und mit ganz neuen, überraschenden Kostümthemen glänzen. Wie jedes Jahr.
Gespannt sind wir später (im Feb­ruar) auf die Themen der «Gilde-Peppers» an der Fun-Party im Rüegerholz. Die sind auch sehr kreativ. (eb)