Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 14.12.2016

Frauenfeld ist vorgerückt

Im 1.-Liga-Eishockey verliert der bisherige Zweite Bülach gegen Frauenfeld (nun 2.) mit 2:5 (1:2, 1:2, 0:1) und fällt auf den vierten Platz zurück. Am Samstag ist in Frauenfeld die Revanche angesagt.

 

 

Frauenfeld möchte den Schwung aus der Meisterschaft mit Siegen gegen Weinfelden und nun in Bülach heute Mittwoch ab 20 Uhr auch im Schweizer Cup gegen Uzwil mitnehmen. Die Gäste haben bisher in 20 Partien erst einmal gewonnen, ausgerechnet gegen Wil mit den Ex-EHCF-Trainern Ralph Ott und Roger Koch. Läuft alles normal, sollte sich Frauenfeld für die nächste Runde qualifizieren.
Bülach nutzte gegen Frauenfeld die erste Überzahl zur Führung (5.). Die Thurgauer machten in der Folge Druck. Der Aufwand wurde belohnt. In der 11. Minute traf Fehr zum Ausgleich. Sekunden vor der Pause ging der EHCF durch Geiser in Führung. Nur 10 Sekunden war das Mitteldrittel alt, als erneut Fehr auf 1:3 erhöhen konnte. Nun waren es die Zürcher Unterländer, welche auf den Anschlusstreffer drückten, der in der 33. Minute Tatsache wurde. Lediglich drei Minuten später stellte Lattner den alten Vorsprung wieder her.
Das Schlussdrittel dominierte allerdings Bülach, Frauenfeld kam nur noch selten aus dem eigenen Drittel heraus. In der 48. Minute konnten die Thurgauer in Überzahl agieren und kamen zu den ersten Chancen. Aber erst in der Schlussminute fiel die Entscheidung. Pieroni schoss das 2:5. Mit diesem Sieg verdrängt der EHCF seinen Gegner vom 2. Platz. Dritter ist Chur mit einem Zähler weniger als Frauenfeld, aber punktgleich mit Bülach.
Bereits am Samstag gastiert auf der KEB eben dieses Bülach. Wollen die Thurgauer ganz vorne verbleiben, dürfen sie also nicht verlieren. (rs/and)