Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 14.12.2016

«Hello Velo» im Stadtbus

Stadtrat direkt

Das Kantonsspital gehört zu Frauenfeld. Mit dem Neubauprojekt «Horizont» wird eine grosse Inve­stition in der Stadt getätigt. Allerdings verursacht eine solche Institution auch viel Verkehr durch Patienten, Besuchende und Arbeitnehmende. Deshalb wurde beim Bau des neuen Parkhauses nicht nur auf das Auto, sondern auch auf ein Mobilitätsmanagement gesetzt.

 

 

Mit der Verlegung des Haupteingangs konnte bspw. die neue Bushaltestelle direkt vor dem Haus in Betrieb genommen werden. Aber es gibt noch weitere Massnahmen. Bei einem Austausch zwischen Spitaldirektion und Stadtrat wurde die Frage aufgeworfen, ob nicht das Velo für die Bergstrecke hinauf im Stadtbus mitgenommen werden könnte. Was bis anhin nicht möglich war, wurde geprüft und wird nun unkompliziert als Versuchsbetrieb umgesetzt. Für mich ein positives Beispiel der guten Zusammenarbeit – einerseits mit dem innovativen Kantonsspital – andererseits mit unserer dafür offenen Transportbeauftragten für den Stadtbus, der PostAuto AG. So heisst es ab Fahrplanwechsel «Hello Velo» auf ausgewählten Strecken im Stadtbus.

Urs Müller, Stadtrat