Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 07.12.2016

Grossüberbauung «Stadthof» (statt Schweizerhof)

Laut Auskunft durch Matthias Hotz, Verwaltungsratspräsident der Laubgasse Immobilien AG, lag im Oktober die Baubewilligung für den «Stadthof» an der Ecke Zeughausstrasse / Bahnhofstrasse vor.

 

 

Deshalb konnte umgehend mit den gestaffelten Rückbau­ar­bei­ten begonnen werden, Gebäude um Gebäude. Als letztes wird gemäss Matthias Hotz voraussichtlich im April 2017 der Schweizerhof an der Reihe sein. Bis im Frühling 2019 werden dann auf dem über 5000 Quadratmetern grossen Areal über einer grossen zweigeschossigen Tiefgarage rund 70 Miet­woh­nungen und Gewerberäumlichkei­ten entstehen. Damit erfolgt gemäss Hotz in diesem Teil der Stadt eine bedeutende städtebauliche Aufwertung.

Das Haus Zeughausstrasse 6 stammt gemäss dem Hinweis­inventar der Denkmalpflege etwa aus dem Jahr 1880 und wurde offenbar etwa 1930 von einem Karl Wehrli erworben. Das Wandbild des ehemaligen Malergeschäfts Wehrli an dem bisher unscheinbaren Gebäude wurde 1998 restauriert und vor dem Abbruch der Liegenschaft durch einen Fachmann zu Handen der Denkmalpflege dokumentiert. (eb)

 

 

Grossüberbauung «Stadthof» (statt Schweizerhof)