Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 23.11.2016

«Wettmarsch»

Stadtrat direkt

Der Besuch des Frauenfelder Militärwettmarsches ist für mich als Stadtrat zu einer schönen Tradition geworden, auf die ich nicht mehr verzichten möchte: Treffpunkt Stadtkaserne Frauenfeld – Kaffee – Antrittsverlesen der militärischen Läuferinnen und Läufer, davon viele mit grauen Haaren und unzähligen «Frauenfeldern» in den Beinen – Blasmusik – Marsch zum Viehmarktplatz – Startvorbereitung – Kanonenschuss – Start Richtung Wil – Zaungast an der Rennstrecke und beim Zieleinlauf.

 

 

Besonders beeindrucken mich diejenigen Läufer, die sich bereits in meinem Alter befinden oder älter sind und trotzdem noch mit Rucksack und Gewehr beladen den anforderungsreichen Weg nach Wil und zurück unter die Füsse nehmen. Für mich sind diese Läufer im Seniorenalter ein eindrückliches Symbol für Selbstmotivation, Engagement und Durchhaltekraft.
Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass wir über solche Vorbilder verfügen. Die Eigenschaften, die sie verkörpern, sind eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Zukunft unserer Gesellschaft, die, wie zeitweise auch ich, vielleicht doch etwas bequem geworden ist.

Ruedi Huber, Stadtrat