Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 23.11.2016

Eine zeitgemässe Schule für Stettfurt!

Am kommenden Wochenende stimmt die Stettfurter Bevölkerung über das neue Schulraumerweiterungsprojekt ab, nachdem 2015 erste Pläne verworfen worden waren. Die Baukosten betragen 4.25 Millionen Franken; jene vom letzten Jahr lagen bei 7.8 Millionen Franken. Und dennoch kommt das neue Projekt sehr solide daher. Fest verankert im Schulentwicklungsprozess, stellt es eine grosse Chance dar für eine zeitgemässe Primarschule in Stettfurt – und das Dorf selbst!

 

 

Eine Umfrage nach dem Scheitern des Bauprojektes 2015 hatte ergeben, dass die Stettfurter durchaus eine zeitge­mässe Schule im Dorf haben möchten. Die Abfuhr lag wohl vermehrt an dem Anspruch, zugleich die Mehrzweckhalle zu erneuern.

Die Schule ist auch Dorfteil – ein gemeinsames Projekt
Schulraumplanung betrifft neben den Bauten ebenso den Pausenplatz und die Aufenthalts-, Spiel- und Sportbereiche, die ausserhalb des Schulbetriebes zur Begegnungszone für die Bevölkerung werden. Der vollzogene Schulterschluss zwischen der Schulbehörde, dem Schulteam und der politischen Behörde ermöglichte deshalb auch eine optimale Einbettung des Schulraumprojektes ins Dorf, so dass letztendlich alle Bewohner vom Mehrwert profitieren können. Das gesamte Schulareal mit der bereits bestehenden Fussballwiese, dem geplanten Hardplatz und der Sprint- und Weitsprunganlage steht in der Freizeit der Bevölkerung und den Vereinen zur Verfügung.

Im Frühling wurde der Projektierungskredit gutgeheissen – nun ist die Planungs- und Kommunikationsarbeit getan!
An der Abstimmung vom kommenden Wochenende wird sich zeigen, ob auch ausreichend Überzeugungsarbeit geleistet worden ist für eine zeitgemässe Schule in Stettfurt – oder ob sich das Dorf zukünftig darauf einstellen soll, die Schulkinder mit dem Schulbus in die Nachbarsdörfer zu transportieren. (thk)