Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 16.11.2016

42 Kilometer «durehebe»

82. Frauenfelder Militärwettmarsch, Sonntag, 20. November

Am Sonntag laufen sie wieder: Bei hoffentlich angenehmem Wetter wird der 82. Frauenfelder Militärwettmarsch gestartet – der Lauf in Uniform auf der Marathonstrecke von Frauenfeld nach Wil und zurück. Und wie schon seit Jahren sind auch die zivilen Läufer am «Frauenfelder» dabei, die entweder auch die Marathonstrecke oder aber den Halbmarathon von Wil nach Frauenfeld in Angriff nehmen.

 

 

Wer am Sonntag in den verschiedenen Kategorien zuoberst auf dem Siegerpodest steht, kann natürlich noch niemand sagen. Aber Eines ist bereits jetzt klar: Das Organisationskomitee des «Frauenfelders» ist seit Monaten an der Arbeit, um für den Grossanlass die bestmögliche Organisation auf die Beine zu stellen. «Wie in den Vorjahren werden sich die meisten Läuferinnen und Läufer in der Kategorie Halbmarathon anmelden», erklärt OK-Präsident Rolf Studer. Bis gestern gegen Mittag waren rund 1800 Läuferinnen und Läufer für den Start gemeldet, erfahrungsgemäss erfolgen aber am Samstag und Sonntag noch viele Nachmeldungen.

Militärische und zivile Läufer
Seit 1934 findet der Frauenfelder immer am dritten Sonntag im November statt. Seit Jahren ist er aber nicht mehr eine rein militärische Veranstaltung. Die Organisatoren haben die Zeichen der Zeit erkannt und dem Anlass mehrere zivile Beine angefügt: Der Thurgauer Juniorenlauf, der Marathon und der Halbmarathon ergänzen die Laufmöglichkeiten. Verschiedene Überlegungen haben zur Einführung dieser Kategorien geführt. Es war seit Jahren spürbar, dass der rein militärische Lauf immer weniger Läufer nach Frauenfeld führt. Deshalb sollte mit der Einführung anderer Läufe im Rahmen des Frauenfelders wieder breiteres Interesse wecken, was auch gelungen ist.

Filmaufnahmen zu «Der Läufer»
Erstmals werden dieses Jahr während des Frauenfelders Aufnahmen für einen Spielfilm gedreht: Ab Freitag bis und mit Montag ist Frauenfeld Schauplatz des neuen Schweizer Kinofilms «Der Läufer». Die Bevölkerung aus der Region spielt dabei eine zentrale Rolle: Bei den Dreharbeiten können alle als Statisten mitwirken. «Mit den Filmemachern wurden aber klare Regeln vereinbart, so dass die «echten» Läufer nicht gestört werden sollten», betont Studer.

Ziel auf dem Mätteli
Am Sonntag um 10 Uhr wird auf dem Marktplatz in Frauenfeld mit dem traditionellen Abschiessen der Kanone der eigentliche Startschuss für den diesjährigen «Frauenfelder» gegeben. Als erste Kategorie werden dann die Läuferinnen und Läufer des Militärwettmarschs auf die Piste nach Wil und zurück geschickt, eine halbe Stunde später folgen die Marathonläufer. In der Kirchgasse in Wil finden die Blockstarts für den Halbmarathon und den Juniorenlauf statt, die Startzeiten sind 12.30, 12.32 und 12.34 Uhr. Ziel ist für alle Läuferinnen und Läufer das Mätteli hinter der Frauenfelder Stadtkaserne.

Hansjörg Ruh

 

 

42 Kilometer «durehebe»