Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 28.09.2016

Mit 66 Jahren…

Tischmarkt zum Thema Alter, Samstag 1. Oktober 2016, Konvikthalle Frauenfeld

... da fängt das Leben an, sang einst Udo Jürgens.

 

 

Zu Recht. Er selbst wurde 80 Jahre alt, das ist heutzutags unterste Grenze. Da lohnt es sich, das Alter zu planen. Wie schaffe ich es, den dritten Lebens­abschnitt sinnvoll und ausgefüllt zu gestalten?

Zum Internationalen Tag der älteren Menschen (ITAM) am 1. Oktober 2016 findet in der Konvikt-Halle an der Promenadenstrasse 14 in Frauenfeld von 10 bis 16 Uhr ein Tischmarkt statt. Rund 30 Dienstleister und Sponsoren stellen ihr Angebot rund um das Thema «Alter» vor. Auch ein attraktives Rahmenprogramm wird geboten.

Im vergangenen Jahr organisierte die Anlaufstelle für Alters- und Generationenfragen am ITAM eine Informationsveranstaltung zum Thema Vorsorge­auftrag und Testament. Aufgrund der sehr guten Resonanz wurde für den ITAM 2016 ein Organisationskomitee gegründet. «Der Tischmarkt soll ein Ort sein, wo über aktuelle Dienstleistungen informiert wird», erläutert Verena Rieser-Santo, Leiterin der Anlaufstelle für Alters- und Generationenfragen, «zudem wollen wir für das Thema Alter sensibilisieren. Der Anlass ist generationenübergreifend angelegt und bietet auch kulturelle Highlights».

Attraktives Programm
Eröffnet wird der Tischmarkt in der Konvikt-Halle um 10.30 Uhr durch Stadträtin Elsbeth Aepli Stettler. Um 11 Uhr beginnt in der benachbarten Kantonsbibliothek ein Referat von Historikerin Dr. Heidi Witzig. Um 12 Uhr und um 15 Uhr greift die Pro Senectute in der Konvikt-Halle das Thema «Gesundheitsförderung im Alter» auf und zeigt, wie man Stürzen vorbeugen und die Beweglichkeit durch Tanzen erhalten kann. Um 13 Uhr und 14 Uhr wird Hackbrett-Virtuose Nicolas Senn jeweils musikalische Glanzpunkte setzen. Dazwischen besteht die Möglichkeit, ein Foto mit dem Musiker zu machen oder sich ein Autogramm zu ergattern.

Dienstleister koordinieren
Die Veranstaltung ist für alle geeignet, die sich für das Älterwerden und das dazugehörige Dienstleistungsangebot in und um Frauenfeld interessieren. Als Projektleiterin und OK-Präsidentin übernimmt die Leiterin der Anlaufstelle für Alters- und Generationenfragen diverse organisatorische Aufgaben und koordiniert die Dienstleister für den Tischmarkt. Bei Rieser-Santo laufen alle Fäden zusammen: «Die Broschüre ‘Wegweiser für ein zufriedenes Älterwerden in Frauenfeld’ wurde eigens für die Veranstaltung am 1. Oktober ent­wickelt. Darin sind alle Daten der Dienstleister zusammengestellt. Diese wird kostenlos abgegeben».

Empathie gegenüber älteren Menschen
Am Tischmarkt werden nicht nur Fragen wie «Welche Wohnformen im Alter gibt es in Frauenfeld?» oder «Wer könnte mir beim Einkaufen behilflich sein?» beantwortet, sondern die Veranstaltung bietet auch besondere Erlebnisse. So vermittelt der Simulationsanzug GERT das Gefühl von altersbedingten Einschränkungen. Durch ihn kann erlebt werden, wie sich das Älterwerden anfühlt. Speziell wird auch der Help-Point für Smartphones und Tablets sein, wo Jugendliche in Zusammenarbeit mit der Jugendarbeit Frauenfeld ältere Menschen im Umgang mit der modernen Technik beraten und unterstützen. Ergänzend zur Veranstaltung in der Konvikt-Halle zeigt das Cinema Luna beim Bahnhof SBB zwei Filme zum Leben im Alter. Das Cinema Luna gewährt gegen Vorweisung des AHV-Ausweises einen reduzierten Eintrittspreis von 10 Franken.

Auch 2017 Anlass zum Thema Alter
Abschliessend hält Verena Rieser-Santo fest: «Der ITAM soll in Zukunft jedes Jahr auf dem städtischen Veranstaltungsprogramm stehen. Es wird nicht jedes Jahr einen Tischmarkt geben, sondern einfach einen Anlass zum Thema Alter und älter werden. Der Umfang des Anlasses ist auch vom Wochentag abhängig. Dieses Jahr war es ideal, da der 1. Oktober auf einen Samstag fällt». Ideen für kommende Anlässe nimmt die Anlaufstelle für Alters- und Generationenfragen gerne entgegen. (fs)

 

 

Mit 66 Jahren…