Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 18.08.2016

Geschafft!

Freude im Stift Höfli:

Freude im Stift Höfli: Nicht weniger als 27 Absolventen durften im Rahmen des Abschlussfestes ihre Diplome entgegennehmen. Die Gedanken der Festredner galten den jungen Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf, die zuversichtlich in die Zukunft blicken dürfen.

 

 

Nach dem musikalischen Auftakt durch die Gruppe «Black Shirt Samurai» beglückwünschte Institutionsleiterin
Heide Gorsky die Absolventen zu den erfolgreichen Abschlüssen. Teils waren gar hervorragende Ergebnisse erzielt worden – drei Absolventen durften sich zu den besten ihrer Kategorie zählen.

Mahnende Worte
Josef Räschle, Gründer und Stiftungsratspräsident der Institution, stellte seine Ausführungen unter das Motto «Gschafft!» Er spannte dabei einen Bogen von Solarflugzeug-Pionier Bert­rand Piccard über Menschen, die eine angestrebte Gewichtsreduktion erreicht haben, bis hin zu Sportlern, die einen Marathon hinter sich gebracht haben. Solche kleinen oder grossen Erfolgs­erlebnisse sind laut Räschle aber nicht Schlusspunkte: Es gelte, auch künftige Herausforderungen zu meistern – «Ausruhen auf den Lorbeeren geht nicht. Anspruch, Leistung, steigende Geschwindigkeit und Wandel im Arbeitsmarkt – all das entpuppt sich als Herausforderung.»
Der Gründer des Stift Höfli fand in seiner Ansprache aber auch mahnende Worte an die Adresse der Gesellschaft. «Wir alle müssen es schaffen, die Rechte der Menschen mit Beeinträchtigung zu sichern.» Es gelte einzusehen, dass nicht alle Menschen per Knopfdruck Leistungen entwickeln und Fortschritte erzielen könnten, selbst wenn sie besten Willens seien. Wenn darauf Rücksicht genommen werde, sei schon vieles geschafft.

Erfreuliche Eingliederungsquote
Zufrieden zeigen sich die Institutionsverantwortlichen mit der beruflichen Integration. Mehrheitlich konnten die Absolventen an Unternehmen vermittelt werden. Andere haben sich die Voraussetzungen für ein höheres Ausbildungsniveau erarbeitet, für andere konnten förderliche Anschlusslösungen evaluiert werden.
Die Brigaden der Stift-Höfli-Küche und der Konditorei ihrerseits kümmerten sich um das leibliche Wohl der Gäste. Zwischen den Gängen sorgten zudem Kliby und Caroline für beste Unterhaltung.